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aktuelle Meldungen

Neue Veröffentlichung

Bild Baumann

12.05.2020 – Jöhnck, Johannes & Baumann, Simon (2020): Von unserem Umgang mit Nutztieren. (Massen-)Tierhaltung und ihre Folgen. Lernen Konkret 39 (2020) 2, S. 16 – 17

 

Neuerscheinung

Cover-motorik-Fachzeitschrift-2-2020

08.04.2020 – Schäfer, C. (2020): Gendersensibilisierung in psychomotorischen Angeboten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. motorik - Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit. 43 (2), 66-68.

 

Neuerscheinung

Titel-zusammenarbeit-mit-vielfaeltigen-familien-978-3-451-38683-1-58980

08.04.2020 – Schäfer, C. (2020): Bewegte Elternzusammenarbeit – Beziehungen zu Familien mit und ohne Worte gestalten. In: Nifbe (Hrsg.): Zusammenarbeit mit vielfältigen Familien. Freiburg im Breisgau: Herder, 155-162.

 

Dr. Andreas Seiler-Kesselheim im Sommersemester in Würzburg

23.03.2020 – Dr. Andreas Seiler-Kesselheim wird im SoSe 2020 den Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik in Würzburg vertreten.
Individuelle Absprachen können weiterhin über die Email: andreas.seiler@tu-dortmund.de getroffen werden.
Die Verantwortung für die Vorbereitung und Durchführung des Praktikums für die fachlichen BA-Studierenden übernimmt die Kollegin Leevke Wilkens. Die Veranstaltung "Vorbereitung auf das Praktikum" (134600) wird von den Kolleg*innen Helen Prüfer, Leevke Wilkens und Dr. Alexander Röhm durchgeführt.
Bestehende Absprachen bezüglich schriftlicher Arbeiten (Hausarbeiten, BA-/sowie MA-Arbeiten) werden selbstverständlich eingehalten.
Die Veranstaltung "Motodiagnostik/Differentielle Didaktik" (132964) wird wieder im kommenden Wintersemester angeboten.

 

Aktuelle Situation an der TU Dortmund

23.03.2020 – Liebe Studierende, die aktuellen Informationen zur Situation an der TU Dortmund finden Sie unter folgendem LInk:

 

Honorarkraft bei Befragung

18.02.2020 – Im Fachgebiet KME werden Studierende gesucht, die für eine Studie der Lebenshilfe Neuss Befragungen in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung durchführen.
Diese Befragung richtet sich auch an Bewohner*innen mit eingeschränkten kommunikativen Kompetenzen, z.B. im Bereich des Sprachverständnisses.
Oder an Personen, die sich nicht für alle verständlich über ihre Lautsprache äußern können.
Wenn Sie also Interesse am Fachgebiet Unterstützten Kommunikation haben, finden Sie hier eine gute Möglichkeit zum Theorie-Praxis-Transfer.

 

Soeben erschienen: Digitalisierung in der Behindertenhilfe

Buchcover Digitalisierung in der sozialen Arbeit

12.02.2020 – Das neue Handbuch „Digitalisierung in der sozialen Arbeit“ beleuchtet aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven, mit welchen Herausforderungen und Umbrüchen die soziale Arbeit im Kontext gesellschaftlicher Digitalisierungsprozessen konfrontiert ist. Anne Haage und Ingo Bosse haben einen Artikel zur Digitalisierung in der Behindertenhilfe beigetragen. Das Buch ist beim Beltz Verlag auch als Open Access erhältlich:

 

Dissertation von Dr. Andrea Hellermann veröffentlicht

Andrea Hellermann mit Doktorhut

10.02.2020 – „Coping und Verantwortung. Eine kontextsensible Analyse der Situation von Familien mit beeinträchtigten Kindern.“ ist der Titel der Dissertation von Andrea Hellermann, die im November veröffentlicht wurde. In ihrer Arbeit entwickelte sie ein kontextsensibles Copingmodell und überprüfte dessen Plausibilität empirisch.

 

Rollstuhlfahrende erkunden Offroad-Gebiete mit VR-Brille

Bild VRM 14.01.20

14.01.2020 – Die Pressestelle der TU Dortmund berichtet mit dem Titel „Rollstuhlfahrende erkunden Offroad-Gebiete mit VR-Brille“ über das Lehr- und Forschungsprojekt von Dr. Caterina Schäfer in Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen Kim Lipinski, Anna-Carolin Weber und Dr. David Wiesche der Ruhruniversität Bochum. Online verfügbar:

 

Aktuelle Veröffentlichung

Titelseite der Barriere-Checkliste

12.12.2019 – Linke, Hanna & Wilkens, Leevke (2019). SELFMADE – Selbstbestimmung und Kommunikation durch inklusive MakerSpaces – Barriere-Checkliste.

 

Forschungspreis der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation für Leevke Wilkens

UK-Forschungspreis für Leevke Wilkens

24.11.2019 – Leevke Wilkens wurde auf dem UK-Kongress in Leipzig mit dem Forschungspreis der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation (GesUK) ausgezeichnet. Sie erhielt den mit 250 Euro dotierten Preis für ihre Masterarbeit, in der sie die Einflüsse auf die standardisierte Interviewführung mit Menschen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen mittels eine Konversationsanalyse untersucht und systematisiert hat.

 

Lehr- und Forschungsprojekt Virtual Reality Moves – Bewegung im digitalen Lernlabor

Bild VRM 20.11.19

20.11.2019 – Im Rahmen der Blog-Publikation Virtuelles Ruhrgebiet des Fachgebietes Medienwissenschaften (Projekt von Prof. Dr. Stefan Rieger zum Thema Virtualität im Alltag) ist ein Beitrag zum aktuellen Lehr- und Forschungsprojekt Virtual Reality Moves – Bewegung im digitalen Lernlabor erschienen. Dazu wurde das Lehrteam (Dr. Caterina Schäfer von der TU und Kim Lipinski, Anna-Carolin Weber und Dr. David Wiesche von der RuB interviewt. Der Beitrag befindet sich auf S. 14-17 und kann hier aufgerufen werden:

 

Neue Fachgebietsleitung

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01.10.2019 – Dr. Tobias Bernasconi leitet das Fachgebiet Körperliche und Motorische Entwicklung seit dem 01.10.19 im Rahmen einer Vertretungsprofessur. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm und wünschen ihm viel Freude und Erfolg mit seinen neuen Aufgaben.

 

Jun.-Prof. Dr. Ingo Bosse verlässt die Fakultät

Bosse neu 28.09.16

30.09.2019 – In der Leitung des Fachgebiets wird es zum Wintersemester 2019/20 einen Wechsel geben. Jun.-Prof. Dr. Ingo Bosse verlässt die Fakultät und wendet sich mit der Leitung des regionalen Fortbildungszentrums für Inklusion der Bezirksregierung Münster der dritten Phase der Lehrerbildung zu. Seit 2010 hat er das Fachgebiet mit einer kurzen Unterbrechung geleitet und es seitdem wesentlich geprägt. Durch die Arbeit bei einem Kooperationspartner der Fakultät wird es weiterhin eine Zusammenarbeit geben. Erreichbar ist er weiterhin unter seiner Mail-Adresse der TU Dortmund.

 

Aktuelle Veröffentlichung

Foto-Internetseite-Caterina-Schäfer 26.09.19

26.09.2019 – Schäfer, C. (2019): Beziehungsgestaltung in der psychomotorischen Begleitung von Familien. In Krus, A / Hammer, R. (Hrsg.): Wir bewegen was! Spielräume psychomotorisch gestalten. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, 105-114.

 

Neuer Mitarbeiter

Foto-Luke-Stratmann

04.06.2019 – Luke Stratmann (SHK) verstärkt das Fachgebiet im Lehr- und Forschungsprojekt „Virtual Reality Moves – Bewegung im digitalen Lernlabor“. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und heißen ihn herzlich willkommen.

 

Neue Mitarbeiterin

Foto-Hanne-Hölscher

04.06.2019 – Hanne Hölscher (WHF) verstärkt das Fachgebiet im Lehr- und Forschungsprojekt „Virtual Reality Moves – Bewegung im digitalen Lernlabor“. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und heißen sie herzlich willkommen.

 

Neuer Mitarbeiter

Bild Seiler Kesselheim

01.02.2019 – Dr. Andreas Seiler-Kesselheim verstärkt als akademischer Oberrat das Team KME ab dem 01.02.19. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm und wünschen ihm viel Erfolg.

 

Virtual Reality Moves – Mercur fördert innovatives Lehrkonzept zu Bewegung in KmE

29.01.2019 – Die Stiftung Mercator (MERCUR) unterstützt die Umsetzung eines neuen Lehrformates zum Forschenden Lernen für die kommenden zwei Jahre. Virtual Reality Moves ist ein interdisziplinär konzipiertes Lehrkonzept, in dem der Themenkomplex ‚Bewegung in, mit und durch Virtual Reality‘ im Setting eines digitalen Lernlabors multiperspektivisch von Studierenden explorierend erforscht wird. Als hochschulübergreifendes Seminar bringt Virtual Reality Moves Studierende aus dem Bochumer Studiengang BSc/BA Sportwissenschaft mit Studierenden des BA Lehramt für sonderpädagogische Förderung der TU Dortmund zusammen. Das Seminar wird von der Arbeitsgruppe „VR und Bewegung“, bestehen aus Kim Lipinski (RUB), Dr. Caterina Schäfer (TU), Anna Carolin Weber und Dr. David Wiesche (beide RUB), geleitet und wissenschaftlich begleitet.

 

Bund fördert Aufbau einer Lernplattform für Lehramtsstudierende der TU Dortmund

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08.01.2019 – Schule wird digitaler, die Lehrerinnen- und Lehrerbildung ebenso: Seit Oktober 2018 fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) an der TU Dortmund das interdisziplinäre Projekt „DEGREE 4.0 – Digitale reflexive Lehrer/-innenbildung 4.0: videobasiert - barrierefrei - personalisiert“. Das Projekt unterstützt Studierende in verschiedenen Lehrämtern, ihre Diagnose- und Förderkompetenzen mit Hilfe einer digitalen und barrierefreien Lernplattform weiterzuentwickeln.